top of page

Die Weihnachtsgans Auguste

Weihnachststück von E. Günther und W. Dehler nach F. Wolf

(Premiere im Theater Sommerhaus am 27.11.2010)

 
beteiligt als:
Komponist
Songtexter
Darsteller (Luitpold Löwenhaupt)

 

Kammersänger Luitpold Löwenhaupt liebt knusprig gebratene Weihnachtsgänse über alles, da trifft es sich gut, dass er für seine Darstellung der Hexe in „Hänsel und Gretel“ die Gans Auguste geschenkt bekommt. Für die Tiefkühltruhe ist sie zu groß, also soll sie bis Weihnachten im Keller bleiben. Doch Sohn Peter setzt durch, dass sie bei ihm im Zimmer wohnen soll und die Beiden werden dicke Freunde. Da nun keiner es übers Herz bringt, Auguste zu schlachten, soll sie ohne Peters Wissen vergiftet werden. Aber Totgesagte leben länger, und so poltert kurz vor der Bescherung eine zwar kahle, aber umso munterere Auguste aus der Speise kammer.

 

Regie: Hannes Hirth

Songtexte & Musik: Martin Hanns

 

 

Auf der Bühne: 

Martin Hanns

Johannes Holubar

Laura Kolla

Brigitte Obermeier

Luise Weber

Brigitte Weber / Barbara Trahndorff

bottom of page